FITA-Bogen

FITA-Bogen kann auf Schießständen mit 18m, 30m, 50m, 70m und 90m geschossen werden.

Disziplinen:
Olympic, Compoundbogen

Kontakt:
Martin Hagemeier
Berliner Str.  31
96472 Rödental
Martin@Hagemeier1.de

Trainingszeiten:
Sonntag           13.30 - 15.30 Uhr

Jagdbogen

Klein aber fein ist die Jagdbogenabteilung der Schützengesellschaft Einberg. Zirka 20 Erwachsene und 10 Kinder und Jugendliche betreiben seit über 10 Jahren das Hobby „Jagdbogenschießen“ bei uns in der Einberger Schützengesellschaft.

Der Abteilungsleiter Martin Hagemeier ist gleichzeitig „Motor“ und „Mädchen für Alles“ in unserer kleinen Abteilung. Trainiert wird jeweils Sonntags um 13.30 Uhr auf dem Bogenschießplatz am Schützenhaus. Dort schießen wir auf Scheiben oder auf sogenannte 3D-Tiere. Dies sind Tiernachbildungen in Originalgröße aus einem speziellen Schaumstoff. Dies begeistert natürlich vor allem den Nachwuchs. Zu unserem „Jagdrevier“ zählt auch die Einberger Schweiz, ein geniales Gebiet zum Jagdbogenschießen. Hier wird der Jäger in Dir geweckt, wenn du von einem Felsen zum Beispiel auf einen lebensgroßen Bison schießt, oder einen Wolf „killst“. Mit „killen“ meint der Jagdbogenfreund den Schuss ins markierte Herz des 3D-Tieres. Das Jagdbogenschießen boomt gewaltig und liegt voll im Trend. Zahlreiche Bogenparcours gibt es hier in der Umgebung die zum „Jagen“ einladen, natürlich gegen Gebühr, und man sollte seine eigene Ausrüstung mitbringen. Die „Profis“ in unserer Abteilung nehmen auch regelmäßig an Jagdbogenturnieren in der näheren oder weiteren Umgebung teil.

Unsere Abteilung ist auch Ausrichter des wohl landschaftlich schönsten Jagdbogenturniers in Nordbayern. Alljährlich im September gehen ca. 150 Bogenschützen in der Einberger Schweiz auf die Jagd nach 3D-Tieren, Punkten und Kills.

Selbstverständlich darf die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. So besuchen wir gemeinsam Parcours in der näheren Umgebung und veranstalten vereinsinterne Pokalturniere. Wir freuen uns auf Gäste, die die „Leidenschaft“ Jagdbogenschießen mal ausprobieren wollen, gerne stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie doch einfach einmal bei uns am Sonntag vorbei, ich glaube Sie werden es nicht bereuen und lassen sich faszinieren von diesem schönen Outdoorsport. Bögen und Pfeile stehen natürlich kostenlos zu Verfügung.

Ralf Stejskal

Jagdbogenturnier

Jagdbogenturnier 2019

Vereinspokal im Bogenschießen 2018

Jagdbogenturnier 2018 in der Einberger Schweiz

Siehe unter Aktuelles

DM 2021            Einberger Schützen holen Bronze

Jahreshauptversam-lung 2019

Königsessen 2019

Schützenfest 2019

Königsabholung 2019

21.Rödentaler Schießsportwoche

Preisschießen_2019.pdf

Königsessen 2018

Deutscher Vizemeister 2018

Jagdbogenturnier

Wir müssen euch leider mitteilen, das unser Jagdbogenturnier aus organisatorischen Gründen in diesem Jahr (2020) nicht stattfinden kann. Wir bedanken uns für eure langjährige Treue zu unserem Turnier. Sollte es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, werden wir euch natürlich rechtzeitig informieren.

Vereinspokal Bogenschießen 2018

Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft